Der Gießmann´sche Wassertunnel
Burgstraße - Waldpark
Zum Zwecke der Wasserversorgung seines Grundstücks und der Nachbargrundstücke ließ Gießmann, der Besitzer des Badhotels, einen Tunnel durch den Berg treiben, von der Burgstraße bis in die Nähe vom Schwarzes Teich im Waldpark, 309 m lang, 2 m hoch und 1 m breit, davon 34 m ausgemauert.

Mittels Heberleitung von einer Brunnengalerie entlang des Schwarzer Teiches und vom ständig zulaufenden Felswassers aus dem Berge wollte er die Wassergewinnung betreiben.

Der zusätzlich geplante Bau einer Staumauer in der oberen Kerbe als Wasserreservoir kam nicht zur Ausführung, weil die gesamte Wasseranlage dem ständig steigenden Bedarf nicht gerecht wurde. Das noch heute aus dem Berge fließende Wasser wird ungenutzt in die Kanalisation geleitet.

Der Gießmann´sche Wassertunnel:
1876, 26. Sept.: Beginn des Tunnelbaues.
1878, im Juli: Fertigstellung der Tunnelanlage.
Ausgeführt vom Bauunternehmen K.Eduard Dietrich unter der Leitung von Schachtmeister Arthur Albrecht.
Und so sieht die Tunnelanlage heute aus:
Tunneleingang Burgstraße
Tunneleingang Waldpark
Fotos:  April 2005 / mr
G
i
e
s
s
m
a
n
n
T
n
u
n
e
l