Haus
L
I
B
O
R
I
Winzerhaus Liborius
Ludwig-Richter-Allee 21
Br.-Cat 107B / Ndlz..
Foto und Text: verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e.v.
                           Beiträge z.Stadtgeschichte d. Stadt Rbl.,
                           Kat. Winzerhäuser in Rbl. 2003, Liborius
Quelle:
Denkmaltopographie BRD, Denkmale in Sachsen, Stadt Radebeul, Seite 197
U
S
Schon in einem Kaufvertrag von 1633 wird der Weinberg mit "Liborius" bezeichnet, 1667 wird dann erstmals ein Gebäude erwähnt, das Mitte des 18, Jh.durch einen Weinschank, der einen unerlaubten Bierausschank betrieb und damit in einen Rechtsstreit mit den umliegenden Gasthöfen verwickelt wurde, nochmals aktenkundig wurde.
1805 ließ der Senft v. Pilsach ein neues Herrenhaus erbauen (das heutige Gebäude).
1875 war der Besitz geteilt worden. Das Herrenhaus (als Alleestr.21) erhielt 1876 den Eingangsvorbau und 1907 die Veranda, 1920 erfolgte vermutlich ein weiterer Umbau. Das eigentliche Liborius-Anwesen war nun der Friedrichstraße (als Nr.1) zugeordnet, das alte Winzerhaus wurde abgebrochen. Erst 1960 wurden beide Anwesen unter der heutigen Adresse wieder vereinigt.






Ludwig-Richter-Allee 21
Haus Liborius. Zweigeschossiges Winzerhaus mit hohem Walmdach auf einem Eckgrund-
stück der Straße Am Jacobstein, die Schmalseite zur Allee. In der rechten, längeren
Seitenansicht eine Treppe zum Obergeschoß in einen Vorbau, auf der linken nach Süden
ein Balkon mit Holzstützen. Ein Putzbau mit verbrettertem Obergeschoss, zwei Gewölbe-
keller und ein Ziegeldach, nach Süden mit einer breiten Schleppgaube. Errichtet 1805 für
Senft von Pilsach im Weinberg Liborius.