Die Seite ist mit                    erstellt, optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1034 x 786 Pixel.

Bevorzugter Browser: Internet Explorer
Haus
S
A
L
E
M
Haus Salem
Winzerstraße 34
Br.-Cat.-Nr. 23C / Ndlz.
1863   Bau des Gebäudes Winzerstraße Nr.34 durch Maurermeister Carl Gottlob Götze. Das Haus hatte ursprünglich etwa das gleiche Aussehen wie Nr.32, welches heute noch in seiner alten Bauart an der Winzerstraße  steht.

1866
  Anbau ? durch Kühn (Kuhn ?) lt. Häuserkartei.

1886
  Appellations-Gerichtsassessor Ernst Kuhn ist Besitzer der Grundstücke Winzerstraße 32 (Br.Cat.-Nr. 29B/Ndlz.) und Nr. 34.
Haus Nr.34 diente Kuhn lediglich als Sommerwohnung, war die übrige Zeit unbewohnt, wohingegen Nr.32 und ein drittes nicht mehr vorhandenes Winzerhaus Personalwohnungen waren.

1893
  , im Todesjahr des Besitzers, gingen die Grundstücke Nr.32 und Nr.34 lt. Testament an die Diakonissenanstalt Dresden, mit der Bitte Kuhns, daß seine Witwe Helene Kuhn, geb.Stübel "...den Genuß des Besitzes noch bis zu ihrem Tode haben soll".

1906
  starb die Witwe Kuhn, und nun konnten die Grundstücke von der Diakonissenanstalt genutzt werden.

1907
  , 13.Apr.: Einweihung des Gebäudes Nr.34 als Genesungsheim für Diakonissen-Schwestern und Namensgebung " Haus Salem ". Salem ist ein biblischer Name; zu deutsch: "Friedensstadt".

Der Gärtner wurde mit übernommen und arbeitete dann unter dem Wirtschaftsvogt Noack. Die wirtschaftlichen Arbeiten übernahm das nahe gelegene Magdalenenasyl.
Allmählich entwickelte sich Haus Salem zur Lungenheilstätte der Diakonissenanstalt. Aus diesem Grunde mußte das Gebäude erweitert und umgebaut werden.

altes Haus Salem
an der Winzerstraße
Neubau Haus Salem
an der Dr.-Külz-Str.
Magdalenenstraße 22