Knaben-
Institut
H
O
F
F
M
A
N
N
Hoffmann´s Knaben-Institut
Dr.-Külz-Straße 4
Br.-Cat.-Nr. 17F / Ndlz.
1884,  24.Apr.: Der Kanditat der Mathematik Konrad Hoffmann eröffnet im Grundstück Grüne Straße 4  (jetzt Nr.6, damals Bes. Hermann Inkermann) eine Privatschule für Knaben von 6 - 15 Jahren, ein Progymnasium mit Pensionat.




















1887   Umzug in das vorerst gemietete und später gekaufte für Schulzwecke gebaute Eckhaus Grüne Str. 2 (Br.Cat.-Nr.17L/Ndlz.).
1893   Vermutliche Fertigstellung das Gebäudes und Anbaues. Inschrift der Wetterfahne: "K.H.1893".
1893,  08.Nov.: feierl.Einweihung das Hauses durch Pastor Große, Kötzschenbroda.
1897   Frau Sophie Hoffmann wird als Besitzer des Grundstücks angegeben.
1900   Um diese Zeit wurde die Schule auch zur "Zehnklassigen Töchterschule".
1905   Umbenennung der Grundstücksnummer; - jetzt Grüne Str.4.
1919   Gründung des "Hilfsschulverbandes der Lößnitzgemeinden", und Planung einer "Hilfsschule für schwachbefähigte Kinder".
1920   Die Schulgemeinde Niederlößnitz übernimmt das Schulgrundstück in ihren Besitz.
1921   Unter der Leitung von Herrn Hoffmann bestand die Schule bis jetzt.
1921,  10.Okt.: Eröffnung der Förderschule mit Hilfsschulklassen für die Lößnitz.
1924   Grundstücksbesitzer: Stadtgemeinde Kötzschenbroda.
1935   Die Schule erhält den Namen "Daniel-Zieger-Schule (Hilfsschule)", - bis1945.
1948   Ausbau zur "Zentralhilfsschule mit Internat", einer dreistufigen Hilfsschule.
1950,  01.Sept.: Durch die Umschulung von zwei Coswiger Hilfsschulklassen nach hier, wird die Schule zur vollausgebauten 6-stufigen Zentralhilfsschule.
1959   Die Schule wird zur Allgemeinbildenden Polytechnischen Hilfsschule Radebeul.
1965   Ausbau des z.Zt. ungenutzten Gartenhauses zum Werkraum und Hortraum.
1992,  im Herbst: Verlegung der Schule ins Schulgebäude an der Wasastraße.
1993,  im Jan.: Feierliche Eröffnung des ehem. Schulgebaudes als Radebeuler Vereinshaus, in Anwesenheit von Mitgliedern des Bundes der Radebeuler Vereine, Bürgermeister Eberhard Schmidt, der Dezernentin für Kultur und Bildung, Familie und Soziales, und anderen Gästen.
Kötzschenbrodaer Ztg. vom 16. April 1884:
"Nachdem ich nunmehr von der königl. Schulinspektion die Konzession erhalten habe, mache ich bekannt, daß ich am 24.April zu Niederlößnitz, Grünestr.4 eine Privatschule für Knaben von 6 bis 13 Jahren eröffne, deren Ziel die Reife für den Eintritt in die Untertertia einer höheren Lehranstalt sein wird."

Fotos: August 2001 / mr