Minckwitz
E
R
H
A
U
S
W
I
N
Z
Minckwitz´sches Winzerhaus
Finstere Gasse 5
Br.-Cat.-Nr. 63 / Ndlz.
1724 erbaut von Dr.C.C.Kober für den Winzer seines Weinberges.
Die Besitzerfolge ist die gleiche wie die des Herrenhauses, erst im 20.Jahrh. wurde dieses vom Minckwitz´schem Besitz abgetrennt.

1933 kaufte Oswin Erdmann, der langjährig bei der Fam. Minckwitz als Gärtner angestellt war, das alte Winzer- haus. Im Volksmund hieß das Gebäude "Haus Erdmann".
Seit dieser Zeit befindet sich das abgetrennte Winzerhaus-Grundstück im privaten Besitz.

Das alte Winzerhaus bestand aus Wohnhaus und Nebengebäuden; ein schlichter Bau mit teilw. massivem Erdge-schoß von 2,3 m lichter Höhe und verschaltem Fachwerk-Obergeschoß, rechteckige Grundform mit Anbauten an der nördl. hinteren Langseite für den Backofen und einen Wirtschaftsraum. Das Dach wurde als hohes Vollwalm-dach mit Ziegeldeckung errichtet. In der südwestlichen Bruchsteineinfassungsmauer vor dem Haus war eine gerade ummauerte typisch Lößnitzer Weinbergstür eingefügt. Zum Türsturz wurde eine alte Sandstein-Zaunsäule mit Rille verwendet, mit der Inschrift: "D.C.C.K.1724".