S
T
R
A
S
S
E
N
Niederlößnitz
Der obere Straßenzug, von der Mittl. Bergstr.(jetzt Winzerstr.) schräg nord-östlich bis zur Ob.Bergstr. verlaufend, ist ein Reststück eines alten Weges der bis zur Moritzburger Str. führte, dort zwischen der Weststraße und Bornstraße einmündete und Niesche-gasse hieß.
Schon 1648 wird hier ein Weinberg an der "Nieschegasse" (Nische = spitz zulaufendes Feldstück) genannt. Der untere Teil der Nieschegasse ver-schwand völlig, er wurde 1889 als öffentl. Weg eingezogen, das Land unterhalb der Weststr. in Privatbesitz vergeben, wohingegen das Land zwischen West- u. Winzerstraße erst 1892 in Privathand kam.
Die Südstraße wurde parallel zur Mo-ritzburger Str. angelegt und als reine Villenstraße bebaut. Der Straßenbau begann 1892 von der damaligen Kö-nigstraße (K.-Liebknecht-Str.) aus in südl. Richtung bis zur 1890 entstan-denen Weststraße (H.-Heine-Str.), - deshalb wohl auch der Name Süd-straße. Wenig später begann der Straßenbau bergauf bis zur Mittleren Bergstr., und erst nach einem Umbau im Jahre 1909 konnte der Straßenbau bis zur Grenzstraße (H.-Zille-Str.) als beendet betrachtet werden.
Die Straße wechselte mehrfach ihren Namen:

1890 - Nieschegasse oberhalb der ehem. Mittl. Bergstr. (Winzerstraße), unterhalb  Südstraße.

1896 - Südstraße für den ganzen Straßenzug.

1918  -  Ludendorffstraße

1928  -  Friedewaldstraße

1935  -  Schlageterstraße

1945  -  Horst-Vieth-Straße

2010  -  Horst-Viedt-Straße







Horst-Viedt-Straße
















Ludendorff_Erich
Schlagetter_Albert
Viedt_Horst