S
T
R
A
S
S
E
N
Niederlößnitz
Ehemals war die Straße ein mit Kastanien umrahmter breiter Zu-fahrtsweg, der schnurgerade von der 1788 erbauten "Meißner Chaussee" zur Mitte des alten Herrenhauses "Altfriedstein" führ-te, und soll schon um die Mitte des 17.Jahrh. angelegt worden sein.

Der südliche Teil, zwischen "Mit-tlerer Bergstraße" (Winzerstraße) und "Meißner Chaussee" (Meis-sner Str.), wurde zuerst ausge-baut und 1875 amtlich
"Thienemanns Allee"  
genannt, nach dem damaligen Besitzer des Altfriedsteingutes.

Der nördliche Straßenzug, von der Mittleren Bergstr. hinauf bis zur Brühlstraße (Prof.-Wilhelm-Ring) fand 1903 seinen Ausbau, im Zusammenhang mit dem Entstehen der "Villenkolonie Altfriedstein".

Die Straße wechselte mehrmals ihren Namen:

1875 - Thienemanns Allee
1877 - Alleestraße
1935 - Horst-Wessel-Str.
1945 - Ludwig-Richter-Allee




oben:
Postkarte, gest.1914  
Blick in den oberen Teil der Straße

mitte:
Postkarte, gest. 1914
Blick zur Alleestraße

unten:
Postkarte, gest. 1914  
Blick von der Meißner Straße
Horst_Wessel
Ludwig_Richter