S
T
R
A
S
S
E
N
Niederlößnitz
Zillerstraße
Die Zitterstraße verläuft von der Meißner Str. in nörtlicher Richtung, die Borstraße, Heinrich-Zille-Str. und Winzerstraße.kreuzend, bis zur Paradiesstraße.

Der Name der Straße erinnert noch heute an die 1867 in Oberlößnitz gegründete Baufirma Gebrüder Ziller, welche an der Baugeschichte der ganzen Lößnitz maßgebend beteiligt war.

Die  " Baufirma Gebr. Ziller "

errichteten in Niederlößnitz u.a. fol-gende bekannte Gebäude:
1868-71  -  Mohrenhaus
1869-70  -  Luisenstift
1870  -  Schulgeb.am Ledenweg
1870-71  -  Friedensburg
1878-79  -  Bethesda
1883  -  Kadner´s Sanatorium
usw. ....


1875 begann die Baufirma mit der Errichtung der ersten Häuser in der Nähe der Meißner Str. in nördlicher Richtung bis zur Magdalenenstras-se, und dieser Straßenteil konnte schon wenige Jahre später an die Gemeinde Niederlößnitz übergeben werden.
1885 konnte Gestaltung und Fort-
führung des oberen Teils der Ziller-
straße vom "Fontänepatz" bis zur Paradiestraße weiterbetrieben und
später vollendet werden.
oben:
Postkarte, gest 1901
Blick z. Kreuzung Winzer.-/Zillerstr.

mitte:
Postkarte um1900
Blick vom Lößnitzgrund zur oberen
Zillerstraße

unten:
Postkarte nach 1900
Abb. Wohnhaus Nr.10
Baufirma_Gebr._Ziller