Adolph Diesterweg
Als bedeutendster fortschrittlicher Pädagoge des 19. Jahrhunderts trat er für eine demokratische Nationalerziehung frei von konfessioneller Spaltung ein. Dafür nahm er Repressalien und Nachteile auf sich, ohne sich reaktionären Forderungen zu beugen.
Diesterweg war ein Wegbereiter der klassischen bürgerlichen Pädagogik, er verstand sich als Lehrer von Lehrern und trat für eine grundlegende pädagogische, fachliche Lehrerausbildung sowie für eine bessere soziale Lage der Lehrer ein. Weiterhin forderte er eine mindestens achtjährige Schulausbildung für alle Kinder und trat für einen Unterricht in der Astronomie ein: "Kein Schüler sollte aus der Schule entlassen werden, ohne Anschauung und Kenntnis des Himmels und seiner Wunder gewonnen zu haben".
Diesterweg verfaßte unter anderem das Werk "Populäre Himmelskunde und astronomische Geografie".
Als Leitmotiv des Erkenntnisprozesses sah Diesterweg die Astronomie an: "Lebe im Ganzen!"
1790 , am 29.Oktober in Siegen geboren.
1866 , am 07.Juli in Berlin gestorben.
Quelle:  
(c) 2005 by Portraitsammlung Hille / Berlin
Adolph Diesterweg
www.sternwarte-radebeul.de